Wir sind ein interdisziplinäres Team mit langjähriger Managementerfahrung und Top-Branchenkontakten und unterstützen Sie von der Beratung bis zur Umsetzung.  

Unternehmensgeschichte

Wir haben die Proceeder Unternehmensberatungs Gesellschaft m.b.H. gegründet, weil wir erkannt haben, dass es im deutschsprachigen Raum kein einziges Consultingunternehmen mit einem so breiten Spektrum an Leistungen für Unternehmen in Life Science, Pharma, Biotech und Medizinprodukte gibt – sowohl in der Beratung als auch in der operativen Umsetzung. Diese Lücke wollten wir mit unseren gemeinsam über 100 Jahren Managementerfahrung schließen.

Leo Heilinger

Leo Heilinger

“Der Kunde steht für jedes Unternehmen im Mittelpunkt. Daher ist eine umfassende Marktanalyse von Beginn an wichtig. Fehler, die am Anfang begangen werden, bedeuten später oft den nicht mehr gutzumachenden Verlust von Zeit und Geld.”

Schwerpunkte

  • Business Development / Internationalisierung
  • Marketing und Sales
  • Start-up Consulting

Leo Heilinger hat seine berufliche Laufbahn als Techniker in Konstruktion und Entwicklung begonnen. Danach wechselte er in den technischen Investitionsgüter-Vertrieb, später in den Vertrieb im Bereich Medizintechnik. 2004 wurde er Geschäftsbereichsleiter in Österreich. Ab 2005 übernahm er zusätzlich zu dieser Aufgabe die internationale Geschäftsverantwortung in CEE (Südosteuropa) und den GUS-Staaten.

2011 und 2012 verlegte er als Geschäftsführer für den medizinischen Labordiagnostik-Bereich für Zentral-, Nord, und Westafrika seinen Lebensmittelpunkt in die Vereinigten Arabischen Emirate (Dubai). Seit 2014 ist er als Unternehmensberater selbstständig und hat seither unter anderem als „Expert in Residence für LifeScience“ das universitäre Gründerservice Wien, INiTS, unterstützt. Heilinger unterrichtet als nebenberuflicher Lehrbeauftragter auf der Fachhochschule Oberösterreich und ist regelmäßig als Fachgutachter und Juror für die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft tätig.

Dr. Klaus Zimmermann

Dr. Klaus Zimmermann

“Ich unterstütze meine Kunden „hands-on“ mit einem breit gefächerten Leistungsspektrum und kann dabei auf interdisziplinäre Erfahrungen zurückgreifen.”

Schwerpunkte

  • Biosafety
  • Scientific Affairs
  • GMP/Quality/Regulatory

Klaus Zimmermann hat ein breites Expertenwissen und verfügt über langjährige Erfahrung in der Biotech- und Life Science-Branche. Dazu zählen etwa so komplexe Gebiete wie rekombinante Proteine, Plasmaproteine, Impfstoffe, Zellkulturen oder Analytik/ Diagnostik. Derzeit ist er selbständig und berät unter anderem namhafte Pharmakonzerne.

Sein Leistungsspektrum reicht von internationalen GMP-Anforderungen, der Leitung von fachübergreifenden Projekten, Personalverantwortung in verschiedenen Fachbereichen, Schulungen von einer Vielzahl von Mitarbeitern, der Analyse von Produkten und Firmen für Akquisitionsprojekte, Technologietransfer, Patentmanagement bis hin zu einer umfassenden Publikationstätigkeit. So wurden rund 60 Artikel in renommierten Fachzeitschriften publiziert. Sein Steckenpferd mit langjähriger Expertise ist allerdings der Bereich Biosafety.

Dr. Peter Holzmüller

Dr. Peter Holzmüller

„Kundenfeedback, Value Proposition und Businessplan sind die Basis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Effiziente, schnelle Umsetzung und Marktdurchdringung jene für finanziellen Erfolg“

Schwerpunkte

  • Management und Business Consulting
  • Marketing und Sales
  • Start-up Consulting

Peter Holzmüller begann seine Berufskarriere als Lektor und Assistent am Institut für Medizinische Physik der Universität Wien und wechselte 1992 in die pharmazeutische Industrie. Dort war er in einem Zeitraum von über 20 Jahren bis 2013 in verschiedenen globalen kommerziellen Führungsrollen tätig. Seine Schwerpunkte lagen im Produktmanagement, Lifecycle Management und globalem Marketing, in globaler Expansion und Launch Management sowie im Training von Kunden und Mitarbeitern und im Change Management.

2013 begann er für Start-ups zu arbeiten, war Geschäftsführer eines Biotech-Start-ups und Gründer und CEO eines Unternehmens für chirurgische Produkte. Zusätzlich fungierte er als Berater und Interimsmanager für verschiedene Life Science-Unternehmen.

Seit 2015 berät und begleitet er als Expert in Residence bei INiTS, dem universitären Gründerservice Wien, Start-ups aus dem Life Science-Bereich.

Peter Holzmüller ist seit Oktober 2016 als Gesellschafter und Geschäftsführer für Lee Hecht Harrison I OTM Karriereberatung tätig, wo er sich mit Outplacement und Talent Mobility beschäftigt.

Dr. Gerhard Hager

Dr. Gerhard Hager

„Die präklinische Entwicklung von Arzneimitteln ist hoch reguliert und aufwändig. Ich unterstütze meine Kunden dabei, ihr Produkt effizient und ohne Aufbau einer eigenen Präklinik zu entwickeln.“

Schwerpunkte

  • Non-clinical Development und Regulatory Toxicology
  • Quality management / GLP
  • Management Consulting

Dr. Gerhard Hager beschäftigt sich seit zwanzig Jahren mit der präklinischen Entwicklung von Biologics (NBE), Biosimilars, Small Molecules (NCE), Antikörpern sowie ATMP´s  wie Zell- und Gentherapeutika. Heute bietet er als Geschäftsführer von The NCD-Company Beratung und präklinische Forschung für die pharmazeutische und Biotech-Industrie an.

Durch seine langjährige Tätigkeit als Gründer, wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer eines mittelständischen internationalen Forschungsinstituts (CRO), aber auch in leitender Position in der Pharmaindustrie hat Dr. Hager viele Produkte in allen Phasen der Entwicklung begleitet, von Drug Discovery bis zur Marktzulassung. Als GLP-Test Facility Manager in mehreren Ländern und unterschiedlich großen Unternehmen ist er ausgewiesener Fachmann für die „Gute Laborpraxis“ (GLP).

Er unterstützt Sie dabei, Ihr Produkt zu entwickeln, ohne aufwändige und teure interne Strukturen aufzubauen.